2011
Dieses dürfte mit eines der bedeutendsten Jahre zum Thema sein.
In diesem Jahr wurde erstmals durch Karl Heinz Hermanns eingereicht. Herr Hermanns war zu diesem Zeitpunkt seit 2 Jahren Bürgermeister der Eifelgemeinde Simmerath (NRW).
Im September 2019 gründete er Silent Rider e.V. .
- NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne): die Landesregierung prüft eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung für Motorräder.
Düsseldorf: Land bekämpft Motorradlärm (rp-online.de) - Die Eifelgemeinde Simmerath (NRW) veröffentlicht eine Resolution gegen Motorradlärm
https://www.kommunen.nrw/informationen/mitteilungen/datenbank/detailansicht/dokument/resolution-zum-motorradlaerm.html - Die Gemeinde Stolberg (NRW) schließt sich der Resolution der Eifelgemeinde an
https://media.stolberg.de/FTP_Einladungen_Niederschriften_2007-2011/Einladungen_Niederschriften_2011/Niederschriften%202011/Hauptausschuss/ns_ha_18.01.2011.pdf - Das Bundesverkehrsministerium (damals unter VM Peter Ramsauer) antwortet auf die Resolution, welche durch die Gemeinde Loffenau (Baden-Württemberg) Bundesverkehrsministerium antwortet auf Loffenauer Resolution zur Reduzierung von Motorradlärm | Peter Götz MdB (goetzpeter.de)
- Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer (CDU) unterstützt Umweltminister Remmel, der eine NRW-weite Initiative zur Eindämmung des Motorradlärms startet
Jüchen: Biker-Lärm: Minister unterstützt Wimmer (rp-online.de) - Bericht in der Zeitung WELT zum Thema Motorradlärm
https://www.welt.de/print/wams/nrw/article13127976/Ausweitung-der-Kampfzone.html - Artikel im Külner Stadtanzeiger zum Thema. Gesetzliche Versäumnisse gibt es beim Bußgeldkatalog, wie Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsabgeordneter
https://www.ksta.de/laermbelaestigung-nur–mausohr–fuehlt-sich-gestoert-12388932?cb=1620067616838
„Die bewussten Krachmacher unter den Motorrädern müssen von der Straße. Wir brauchen endlich eindeutige, rechtliche, technische und ordnungspolitische Lösungen, um den Motorradlärm zu bekämpfen „In einer Resolution, die die Eifelgemeinden kürzlich verabschiedet haben, wird eine Senkung der höchstzulässigen Lärmgrenzwerte von 80 auf 70 Dezibel gefordert“
Stolberg: Punkt 5 Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt bei 1 Stimmenthaltung (Die Linke) und 15 Ja-Stimmen, die der Verwaltungsvorlage vom 15.12.2010 beigefügte Resolution zur Problematik des “Motorradlärms in der Eifel” zu verabschieden.
Schon 2011 antwortete das Bundesverkehrsministerium
Ganz oben im Forderungskatalog steht die Senkung der gesetzlichen Grenzwerte für Zweiräder auf 70 dB (A). Die maximal zulässigen Geräusch-Emissionen von Krafträdern sind durch die EU-Richtlinie 97/24/EG europaweit geregelt. Deutschland sei verpflichtet, diese Richtlinie in nationales Recht zu übernehmen, betont Scheuer (damals noch Mitglied des Deutschen Bundestages) in seiner schriftlichen Stellungnahme. Ohnehin gehe die Loffenauer Resolution sogar noch über die Vorschriften für Pkw hinaus. Die Gesetzeslage sei dabei schon jetzt eindeutig. „Werden Änderungen an Motorrädern vorgenommen, durch die das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird, erlischt die Betriebserlaubnis“, so MDB Scheuer. Bund und Länder seien vielmehr gemeinsam der Auffassung, dass vermehrte Anhaltekontrollen von Motorrädern, insbesondere an Unfallschwerpunkten, wirksam Abhilfe schaffen können. Geschwindigkeitsmessanlagen sollen technisch so aufgerüstet werden, dass sie künftig auch Heckfotos schießen können.