Die Historie 2019

2019

Am 21. Oktober 2019 führte der Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akkustik (ALD) gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg eine Veranstaltung zum Thema „Motorradlärm – Beeinträchtigungen und Lösungen“ durch.

Nur 1,3 % der Fahrleistungen in Deutschland entfallen auf motorisierte Zweiräder. Ihre Geräusche tragen deshalb auch nur geringfügig zu den Dauerschallpegeln bei, die die Basis für die Beurteilung von Geräuschimmissionen sind. Dennoch beklagt sich ein großer Anteil der Bevölkerung über Motorradgeräusche. Untersuchungen belegen, dass Motorradlärm als besonders störend empfunden wird.
Der ALD begrüßt die Kampagnen der betroffenen Gemeinden und die Bereitschaft zur Kooperation mit den Motorradverbänden. Er empfiehlt eine Vernetzung der verschiedenen Initiativen. Er sichert seine fachliche Unterstützung zu.

Ansatzpunkte aus Sicht der Kommunen

  • Leisere Motorräder durch Hersteller
  • Erwirkung einer ambitionierten Novellierung der Genehmigungs- und Zulassungsregelungen
  • Drastischere Strafen für Manipulationen
  • Neue Verfahren hinsichtlich Messverfahren und Zulassungen
  • Geräuschmessungen zur Unterstützung der polizeilichen Kontrolle
  • Definition von Geräuschgrenzwerten
  • Frontkennzeichen für Motorräder
  • Allgemeine Halterhaftung

Die Bürgermeisterin von Sasbachwalden, Sonja Schuchter, stellte die Initiative „SilentRider“ (https://www.silentrider.de/) und deren zentrale Forderungen vor. In der Initiative sind aktuell vor allem Gemeinden der Eifel organisiert.

Michael Wilczynski vom Bundesverband der Motorradfahrer e. V., Köln, stellte die Position des Verbandes vor. Dieser tritt für die Lösung der Probleme durch die Zusammenarbeit von Motorradverbänden, Anwohnern und Behörden ein. So ist der BVDM Mitglied in der Initiative SilentRider. Er wendet sich gegen die „schwarzen Schafe“ und fordert „Kontrollen, Kontrollen und noch mehr Kontrollen“. Statt der Prämie für Elektro-Pkw sollten für die 15- und 16-Jährigen Elektrozweiräder gefördert werden, damit die jungen Menschen lernen, „dass man auch leise fahren kann“. Streckensperrungen werden abgelehnt.

»95 Prozent der Biker fahren vernünftig. Und bei den anderen geben wir die Hoffnung zum Umdenken nicht auf«, erklärt Oliver Krischer MdB, Initiator der Lärmdisplay-Aktion. Weitere Standorte in der kurvenreichen Eifel-Region seien geplant.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert